Roswitha Quadflieg

deutsche Schriftstellerin, Buchkünstlerin und Verlegerin; 1973-2003 Inhaberin der Verlagswerkstatt Raamin-Presse; Werke: Drucke, Romane, Essays, Theaterstücke, Hörspiele, Drehbuch, u. a. "Der Tod meines Bruders", "Fabels Veränderung", "Bis dann", "Wer war Christoph Lau?", "Requiem für Jakob", "Der Glückliche", "Neun Monate. Über das Sterben meiner Mutter", "Brief an meine Schwester", "Frei"

* 1949 Zürich

Herkunft

Roswitha Quadflieg wurde 1949 als jüngste Tochter des Schauspielers Will Quadflieg (1914-2003) und dessen erster Ehefrau, der aus schwedisch-baltischem Hochadel stammenden Schwedin Benita von Vegesack (1917-2011), in Zürich geboren und wuchs in Hamburg auf. Ihre Mutter war Heiltherapeutin und hatte ein eigenes Institut. Q. hat vier Geschwister; ihr Bruder Christian Quadflieg ist als Schauspieler und Rezitator tätig.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Rudolf-Steiner-Schule studierte Q. 1969-1973 an der damaligen Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Malerei, Grafik und Illustration (1973 Abschluss als Diplom-Designerin), anschließend bis 1974 an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste Typografie. Noch während ihrer Studienzeit richtete sie eine eigene Werkstatt ein und erwarb dafür außergewöhnliche Schrifttypen (Bleilettern) in mehreren Ländern.

Wirken

Buchgestalterin - die Raamin-Presse

Buchgestalterin - die Raamin-PresseSeit ...